zino/log


Nukleare Abrüstung: „scary“
20. August 2008, 22:41
Filed under: USA, WMD

Die Union of Concerned Scientists (UCS), eine US Nonprofit-Organisation, liess in den Flughäfen von Minneapolis und Denver je ein Werbeplakat platzieren mit einem Aufruf an die beiden Präsidentschaftskandidaten McCain und Obama, es sei Zeit, die nukleare Abrüstung ernst zu nehmen. In den beiden Städten finden demnächst die Parteikonvente der Republikaner bzw. der Demokraten statt.

When only one nuclear bomb could destroy a city like Minneapolis [bzw. Denver] …
We don’t need 6000.
Senator McCain [bzw. Obama]: It’s time to get serious about reducing the nuclear threat

Hintergrund ist einerseits die im Rahmen des Atomwaffensperrvertrages seit den 70er Jahren bestehende Verpflichtung aller Nuklearmächte, ihre Atomwaffen vollständig abzurüsten. Zum anderen haben die zwei angesprochenen Senatoren öffentlich ihren Willen bekräftigt, diesem Ziel ein Stück weit näher kommen zu wollen.

Nun darf das natürlich nicht sein: Die Fluggesellschaft Northwest Airlines bat den Mediengiganten Clear Channel, dem die Plakatwand gehört, das Anti-Atomwaffen Plakat in Minneapolis zu entfernen. Begründung: es sei „scary“ und „anti-McCain“. Clear Channel stimmte zu und will das Plakat heute entfernen.

Nun mag man sich wundern, ob eher die Nuklearwaffen oder deren Abrüstung beängstigende Gefühle verursachen – ich vermute mal irgendwie beides.

Zum anderen stellt sich die Frage, was daran anti-McCain sein soll, wenn er selbst das Ziel unterstützt und dieselbe Botschaft auch an Obama gerichtet wird. Hmmm …

Security Hippo hat mich freundlicherweise darauf aufmerksam gemacht, dass Clear Channel einen aktiven Hang zu Republikanischen Ideen zeigt. Und Northwest Airlines kümmert sich wohl lediglich um das Wohl seiner Fluggäste, ist sie doch die offizielle Fluggesellschaft des Republikanischen Parteikonvents. Das Obama-Plakat in Denver hängt meines Wissens noch. Update: Das Plakat in Denver wurde am 21. August 2008 ebenfalls entfernt, durch und auf Eigeninitiative von Clear Channel.

Advertisements

Schreibe einen Kommentar so far
Hinterlasse einen Kommentar



Kommentar verfassen

Trage deine Daten unten ein oder klicke ein Icon um dich einzuloggen:

WordPress.com-Logo

Du kommentierst mit Deinem WordPress.com-Konto. Abmelden / Ändern )

Twitter-Bild

Du kommentierst mit Deinem Twitter-Konto. Abmelden / Ändern )

Facebook-Foto

Du kommentierst mit Deinem Facebook-Konto. Abmelden / Ändern )

Google+ Foto

Du kommentierst mit Deinem Google+-Konto. Abmelden / Ändern )

Verbinde mit %s



%d Bloggern gefällt das: